von Leonie Wolff am Sonntag, 05.05.2024 um 20:21

Über Bietigheim nach Hamburg - Sieg für Roxy Wein

Dimacci D überzeugt unter Roxy Wein / © Leonie Wolff

Nun ist sie gestartet, die Pony Master Serien 2024 in Baden-Württemberg. Der Auftakt der Serie fand heute bei durchwachsenem Wetter in Bietigheim-Bissingen statt, bei der direkt klar wurde, Baden-Württembergs Ponyreiter sind bereit für die Saison. Auch wenn das Prüfungsviereck nicht für alle Ponys von Beginn an einfach zu sein schien, zeigte Lara Theis gleich zu Beginn der Prüfung mit ihrem 17-jährigen Pony Daddy´s Daydream eine souveräne Runde mit einigen Highlights. Der FS Don´t Worry Sohn und seine junge Reiterin tanzten schlussendlich zu 67,7 % und somit zu einem starken fünften Platz. Sowohl Lara Theis als auch Laura Kohoutek hatten sich mit zwei Ponys in die Starterliste eingetragen. Letztere konnte gleich mit beiden ihren Erfolgspartnern in die Platzierung tanzen. Als zweite Starterin drehte sie mit dem ebenfalls 17-jährigen Palomino-Wallach Der Clou B eine frisch nach vorne gerittene und fehlerfreie Runde. Belohnt wurden die Beiden mit 68,3 % und Rang vier. Und auch mit ihrem zweiten Pony Der kleine Sunnyboy WE behielt sie die Nerven und legte eine souveräne Runde hin, die vor allem für die sehr sicheren Lektionen und die raumgreifenden Verstärkungen mit 69,02 % belohnt wurde. Somit durfte Laura Kohoutek sowohl mit der blauen als auch mit der weißen Schleife aus der Siegerehrung reiten. Jedoch auch der zweite Rang blieb in der Familie Kohoutek. Mit ihrem auffallenden Dunkelfuchs Timms Ozzie setzte Clara Kohoutek ein klares Zeichen! Der erst 7-jährige Hengst punktete bei den Richtern vor allem mit seinen sehr qualitätsvollen Grundgangarten, die auch in den Lektionen erhalten blieben. Etwas uneinig waren sich die Richter. Über sechs Prozent Unterschied in den Teilergebnissen, doch schlussendlich hieß es mit 70,8 % Rang zwei für die Beiden.

Roxy Wein hat allen Grund zur Freude / © Leonie Wolff

Der wohlverdiente Sieg ging in der Ponyprüfung der Klasse L** an die aus Güglingen stammende Roxy Wein und ihren Erfolgspartner Dimacci D. Der 11-jährige Ponywallach und seine Reiterin überzeugten durch eine abgeklärte und sehr flüssige Runde, die mit einem harmonischen Seitenbild imponierte. „Ich bin einfach unheimlich dankbar für meine Trainerin, dass sie mich so unterstützt, denn ohne sie wäre das gar nicht möglich.“ strahlt Roxy Wein nach der Siegerehrung, die auch heute wieder von ihrer Trainerin Laura Weiss begleitet wurde. Der Sieg heute dürfte die Nachwuchsreiterin wohl noch einmal mehr für ihr nächstes geplantes Turnier motiviert haben. Dieser soll nächste Woche beim Hamburger Spring- und Dressurderby sein, bei dem Roxy Wein und ihr Dimacci D einfach ganz tolle Erinnerungen an ihr letztes Ponyjahr sammeln möchte.

Leonie Wolff (Werkstudentin)

Studiert Germanistik und Biologie in Stuttgart, unterstützt Redaktion und Social Media. Sie ist selbst im Springsattel bis zur Klasse M unterwegs.

gleich gehts weiter...