Montags wagen sich wieder kreative Gründer und Gründerinnen in „Die Höhle der Löwen“ und präsentieren dort ihre innovativen Ideen. Am 6. Mai 2024 läuft die fünfte Folge der 15. Staffel auf Vox.
Darin möchte auch der Gründer Konrad Winkler mit seinem Start-up Clever Horse Clip überzeugen. Er will mit seiner Erfindung das Leben von Pferden erleichtern, aber auch sicherer machen.
Wie kam die Idee für das Produkt? Wie teuer sind die Produkte? Und welchen Deal erhofft sich der Gründer? Alle Infos zu Clever Horse Clip aus Folge 5 findet ihr hier im Überblick.

Das ist Clever Horse Clip

Durch seine innovative Erfindung will Gründer Konrad Winkler das Leben der Pferde angenehmer und sicherer machen. Das Verschlusssystem hilft unter anderem für ein sicheres Führen von Pferden. Auch für das Anbinden beim Putzen, Satteln oder für den Transport im Anhänger, kann Clever Horse Clip unterstützen.
Wenn Pferde Panik bekommen, greift der Fluchtinstinkt. Die Tiere entwickeln enorme Kräfte, die über das Halfter auf das Pferd einwirken. Halfter oder Strick können reißen, was zu Verletzungen führen kann. Konrad musste solche Erfahrungen schon mit seinem eigenen Tier machen, was ihn dazu brachte, nach einer Präventionsmöglichkeit zu suchen. Da er nichts Passendes gefunden hat, entwickelte er den Clever Horse Clip: „Wir haben drei Sollbruchstellen verbaut. Wenn die Kräfteeinwirkung im Panikfall zu groß wird, bricht eine Sollbruchstelle selbstständig und das Pferd ist aus der Gefahrensituation befreit.“

Wie funktioniert Clever Horse Clip?

Das innovative Verschlusssystem öffnet sich selbstständig, noch bevor Halfter oder Strick reißen. Das Sicherheitsverschlusssystem ist ähnlich wie ein Airbag – es ist gut ihn zu haben, wenn man ihn braucht. Ab einer Belastung von 110 Kilogramm löst sich der Clever Horse Clip durch die abgestimmten Sollbruchstellen vom Halfter. So können Verletzungen vermieden werden.
Der Gründer von Clever Horse Clip hofft auf ein Investment eines "Löwen" von 45.000 Euro.
Der Gründer von Clever Horse Clip hofft auf ein Investment eines „Löwen“ von 45.000 Euro.
© Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Die wichtigsten Fakten zu Clever Horse Clip

Auf der Website von Clever Horse Clip können sich Interessierte über das Verschlusssystem informieren und im Shop stöbern. Die wichtigsten Infos zu dem Produkt bekommt ihr hier im Überblick:
  • Gründer: Konrad Winkler
  • Sitz: Salzburg
  • Produkte: CHC – „Clip Only“, CHC – „blauer/grauer Strick“
  • Preis: „Clip Only“ – 17,90 Euro, „blauer/grauer Strick“ – 19,90 Euro
  • Website: cleverhorseclip.com/de/
  • Instagram: cleverhorseclip

Auf diesen Deal hofft der Gründer

Konrad hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass der Clever Horse Clip weltweit zur Standardausrüstung für jeden Pferdebesitzenden werden soll. Konrad bietet den Löwen und Löwinnen 10 Prozent seiner Firmenanteile für ein Investment von 45.000 Euro.