von Miriam Kasperlik am Sonntag, 05.05.2024 um 19:47

Emile Baurand siegt im 1,45m in Linz

Emile Baurand und Wallach Global Clockwise / © Dill (Archiv)

Was für ein Wochenende für Emile Baurand und seine beiden Pferde bei der vierten Station des FEI Jumping Nations Cup Youth. Gestern holten sich er und sein zwölf jähriger Wallach Global Clockwise mit dem einzigen Null-Fehlerritt der Prüfung den ersten Platz im 1,45m Grand Prix. Heute reichte es dann leider nicht für das oberste Treppchen, aber trotzdem für den sechsten Platz im 1,40m. Im Normalparcours war Emile Baurand mit seinem Wallach Champ noch fehlerfrei, im Stechen fielen dann leider zwei Stangen. 
Emile Baurand trat auch für das deutsche Team an, das sehr erfolgreich war: Im Jugend-Nationenpreis am Freitag belegte Deutschland Platz zwei hinter Italien. Teil der deutschen Equipe waren auch Jolie Marie Kühner, die bewies, dass sie auf einem guten Weg ist, in die Fußstapfen von Vater Max Kühner zu treten, und Victoria Schumacher. Victoria Schumacher zeigte auf Sam Vd Tojopehoeve Z eine Nullrunde im ersten und eine Runde mit nur einem Abwurf im zweiten Umlauf. Auch sonst lief es für die junge Reiterin, die aktuell sehr erfolgreich unterwegs ist, gut und sie holte unter anderem am Sonntag im großen Preis der Junioren über 1,40m mit Gomez TN den zwölften Platz.

Über einen siebten Platz in einer Springprüfung über 1,40m durfte sich zum Start des Wochenendes am Freitag auch Emma Bachl freuen. Die vier Strafpunkte waren zwar ärgerlich, dank der schnellen und dynamischen Runde konnte sie aber 20 Starter hinter sich lassen. Mit ihrer Stute Classic White ist sie immer wieder auf Erfolgskurs und gehört mittlerweile zu einer der vielversprechendsten Nachwuchsreiterinnen Deutschlands.

Insgesamt neun Mal lohnt es sich, dieses Jahr in die oberösterreichische Landeshauptstadt zu blicken, denn beim Linzer Pferdefestival gibt es Pferdesport auf höchstem Niveau. Die Reitanlage Linz-Ebelsberg bietet einen 80 x 100 Meter großen Parcoursplatz, drei weitere Reitplätze und drei Hallen, allesamt mit top Reitbedingungen. So findet dort auch die Olympiaqualifikation, die Sichtung für die Europameisterschaften sowie die österreichische Staatsmeisterschaft statt.

Miriam Kasperlik (Redaktion)

Miriam Kasperlik hat in Stuttgart Journalismus studiert und im Anschluss eine Ausbildung im Bereich der Pferdewirtschaft und als Physiotherapeutin für Pferde und Hunde gemacht. Sie betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pensionspferdehaltung in der Nähe von Karlsruhe. Dort gibt sie Reitunterricht für Schul- und Privatreiter. Auf den eigenen drei Pferden ist sie hauptsächlich im Dressursattel unterwegs, legt aber viel Wert auf Abwechslung im Training mit Halsringreiten oder Ausflügen ins Gelände. Sie schreibt am liebsten Reportagen mit den Schwerpunkten Gesundheit, Haltung und Training

gleich gehts weiter...