Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trakehner Vorstand geht in die dritte Amstsperiode

Nach der Delegiertenversammlung des Trakehner Verbandes steht fest, dass im geschäftsführenden Vorstand alles beim Alten bleibt. In zweiter Reihe gibt es hingegen neue Gesichter.

Der neue Vorstand des Trakehner Verbandes v.l.n.r.: Zweiter Beisitzer Lars Derlin, Zweiter Stellvertretender Vorsitzender Christian Röhl, Erster Vorsitzender Dr. Norbert Camp, Erster Stellvertretender Vorsitzender Dr. Hans-Peter Karp, Erster Beisitzer Josef Kirchbeck.

Weimar – Im Rahmen der Mitglieder- und Delegiertenversammlung wählten die 61 Delegierten des Trakehner Verbandes turnusgemäß ihren geschäftsführenden Vorstand. Mit großen Mehrheiten im Amt bestätigt wurden der Erste Vorsitzende, Dr. Norbert Camp aus dem Zuchtbezirk Rheinland. Sein erster Stellvertreter, Dr. Hans-Peter Karp und der erste Beisitzer, Josef Kirchbeck, beide aus Westfalen, wurden ebenfalls wiedergewählt. Das Trio geht in seine dritte und damit satzungsgemäß letzte Amtsperiode.

Der promovierte Agrarwissenschaftler und Trakehner Züchter, Dr. Norbert Camp, führt den Trakehner Verband seit 2016 als erster Vorsitzender. Er vertritt zudem die Interessen der deutschen Zuchtverbände als deren gewählter Vertreter im Präsidium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) sowie im Board der WBFSH. Dr. Hans-Peter Karp ist ebenfalls promovierter Agrarwissenschaftler, Trakehner Körkommissar, Züchter und seit über 20 Jahren im Trakehner Ehrenamt. Josef Kirchbeck war bereits als Rechnungsprüfer im Einsatz, bevor er 2016 als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes die Finanzen des Trakehner Verbandes und der Trakehner GmbH unter seine Fittiche nahm. Diese stellten sich für das Geschäftsjahr 2023 wie auch für die sieben vorangehenden Jahre solide positiv dar.

Neu im Amt ist als zweiter stellvertretender Vorsitzender Christian Röhl aus dem Zuchtbezirk Nord-Ost. Röhl ist selbständiger Unternehmer und Geschäftsführer im mittelständischen Familienbetrieb und Trakehner Züchter. Er löst Marion Drache ab, die künftig die Trakehner im Spitzenpferdesport stärker in den Mittelpunkt ihres ehrenamtlichen Engagements stellen wird und nach zwei Amtsperioden nicht erneut kandidierte. Als zweiter Beisitzer wurde Lars Derlin aus dem Zuchtbezirk Schleswig-Holstein/Hamburg gewählt. Der selbständige Unternehmer, Züchter und Hengsthalter tritt an die Stelle von Hans-Wilhelm Bunte, der ebenfalls nicht zur Wiederwahl antrat. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz über viele Jahrzehnte wurde der Landwirt und hocherfolgreiche Züchter auf der Versammlung mit der Goldenen Ehrennadel des Trakehner Verbandes ausgezeichnet.